Volontariat
Das Volontariat bei der RHEINPFALZ – Seit Jahrzehnten legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Ausbildung des journalistischen Nachwuchses. Mehrmals pro Jahr (je nach Bedarf) stellen wir Volontärinnen und Volontäre ein, die dann für den Redakteursberuf ausgebildet werden.
Schwerpunkt: Praktische Ausbildung
Lokalredaktion und Ressorts
Durchschnittlich sind etwa zehn Volontärinnen und Volontäre unterschiedlichen Ausbildungsstandes bei uns beschäftigt. Während Deines Volontariats arbeitest Du in mindestens vier verschiedenen Lokalredaktionen innerhalb unseres Verbreitungsgebietes, ebenso in den Zentralressorts Politik, Wirtschaft und Zeitgeschehen, Kultur und Gesellschaft, Sport, Heimat, Online, Content Development Team, im Büro Chef vom Dienst sowie in der Redaktion der RHEINPFALZ am Sonntag.
Außerdem kannst du auf Wunsch einige Tage in unseren Korrespondentenbüros in Berlin und Mainz verbringen.

Was das Volontariat
so besonders macht
Voraussetzungen zum Volontariat
Unabdingbare Voraussetzung für das zwei Jahre dauernde Volontariat ist das Abitur, ein abgeschlossenes Studium und praktische journalistische Erfahrungen sind erwünscht. Der Schwerpunkt des Volontariats liegt auf der praktischen Ausbildung, also auf der Mitarbeit in verschiedenen Lokalredaktionen und Ressorts.
Theorie und Praxis vereint
Parallel zum praktischen Teil erhältst du eine theoretische Ausbildung, die auf zwei Säulen basiert: Den verlagsinternen monatlichen Volontariatstagen und den überbetrieblichen mehrtägigen Blockseminaren, die vom Arbeitskreis für Aus- und Weiterbildung im Verband der Zeitungsverleger in Rheinland-Pfalz und Saarland geplant und organisiert werden.
Haben wir dein Interesse am Volontariat geweckt?
Du verfügst über die nötigen Voraussetzungen und möchtest die journalistische Arbeit einer erfolgreichen regionalen Tageszeitung im Bereich Print oder Digital mitgestalten? Dann möchten wir dich kennenlernen. Bewirb dich jetzt bei uns für das Volontariat.
Weitere Informationen oder Rückfragen
// Marion Rose
Personalreferentin
0621 5902-370 oder marion.rose@rheinpfalz.de